02.07.2018 Die Rondo AG mit Sitz im schweizerischen Allschwil bei Basel, Teil der internationalen Körber-Gruppe in Hamburg, führt weltweit den ersten Betatest im Bereich Pharmaverpackung mit der Primefire 106 durch.

Seit Mitte April 2018 ist das Digitaldrucksystem der Heidelberger Druckmaschinen AG bei Rondo installiert und vervollständigt dort die Supply on Demand Lösung des Verpackungsspezialisten. "In der Pharmaindustrie gehen die Trends hin zu immer kleiner werdenden Auflagen und kürzeren Lieferzeiten aufgrund personalisierter Medizin, zunehmender Sprach- und Länderversionen und deutlich kürzeren Lieferzeiten bei Medikamenten", bestätigt Joachim Hoeltz, CEO der Rondo AG. Rondo bietet seinen Supply on Demand Service bereits seit der Messe Interpack im Frühling des letzten Jahres an. So wird seit fast einem Jahr ein wichtiger Pharmakunde wöchentlich innerhalb sehr kurzer Lieferzeiten mit einer großen Anzahl an Faltschachtelaufträgen versorgt. Hierfür hat Rondo seinen Workflow automatisiert und die IT-Anbindung mit dem Kunden mittels ERP-Integration realisiert. "Wir stehen für kundenspezifische Entwicklungen und für Innovationen", erklärt Hans-Peter Süßlack, Business Process Manager bei Rondo. "Der Offsetdruck ist begrenzt, wenn es um das Thema Personalisierung und Auflage eins geht. Von daher haben wir uns intensiv mit dem Digitaldruck beschäftigt. In den letzten vier Jahren haben wir etliche Systeme getestet und haben auf der drupa 2016 die Primefire 106 gesehen und uns nach diversen Tests für diese Maschine entschieden." Die Primefire 106 ist die erste industriell druckende Digitaldruckmaschine für Verpackungen im Format B1 und ergänzt somit optimal die Speedmaster im Format 70 x 100. Die Primefire 106 steht im Produktionssaal der Rondo AG direkt neben der Speedmaster XL 105. "Beide Systeme ergänzen sich mit ihren jeweiligen Stärken, was wiederum den Kunden zu Gute kommt. Kleinere Auflagen und Aufträge mit variablen Daten übernimmt die Primefire 106, bei höheren Auflagen punktet die Speedmaster XL 105 ", ergänzt Giovanni De Luca, Director Operations Schweiz bei Rondo. "Dabei sorgt das umfangreiche Farb-Know-how von Heidelberg dafür, dass die Endkunden keinen Unterschied erkennen können - ein Muss in der Pharmabranche".

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www.heidelberg.com