th4 GLS eScooter 1 gross07.05.2018   GLS baut die alternative Zustellflotte weiter aus.

Das Depot in Dortmund spielt dabei eine Vorreiterrolle: Dort kommt mit dem eScooter ein auf kleine Sendungen spezialisiertes Zustellfahrzeug zum Einsatz. Das wendige Dreirad ist mit seiner Ladekapazität von 750 Litern geeignet für die Zustellung kleiner Pakete und ist dabei trotz der Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h auch nahezu geräuschlos. GLS setzt in der City-Logistik auf den zielgerichteten Einsatz spezialisierter Fahrzeuge: Je nach Lage des Depots, der Geographie vor Ort und dem Paketvolumen setzt der Paketdienstleister konventionelle und eVans, eBikes und nun auch eScooter ein. Während der Testphase prüft GLS, wie sich eScooter am besten in das City-Logistik-Konzept eingliedern. Der eScooter benötigt keinen Stellplatz in der Dortmunder Innenstadt - das Depot ist nur drei Kilometer entfernt. Zum Nachladen der Pakete fährt das Fahrzeug mindestens einmal pro Tag wieder ins Depot zurück. Mit einer Reichweite von bis zu 100 Kilometern hat das eScooter-Modell Tripl des dänischen Herstellers EWII genug Strom für eine ganze Tour. In der Testphase optimiert GLS den Einsatz des eScooters für die ideale Anzahl an Stopps und zugestellten Paketen. Das Fahrzeug wird nachts im Depot untergestellt und wieder vollständig aufgeladen - eine handelsübliche Haushaltssteckdose reicht aus. "Umweltfreundliche Zustellmethoden werden immer wichtiger. Der eScooter ermöglicht uns, die letzte Meile weiter zu optimieren und die City-Logistik breiter aufzustellen", erklärt Martin Seidenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der GLS Germany. Der eScooter gliedert sich in die bestehende alternative Zustellflotte des GLS Depots in Dortmund ein: Neben einem eBike und eVan, die Dortmund beliefern, kommt im benachbarten Unna ein weiterer eVan zum Einsatz. Auch in weiteren deutschen Städten stellen eBikes und eVans nachhaltig zu und tragen dazu bei, die Ziele der gruppenweiten ThinkGreen-Initiative zu erreichen.


Weitere Informationen:
www.gls-group.eu