09.07.2018 Im Beisein von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, und weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat Arvato SCM Solutions im Rahmen einer Eröffnungsfeier das hochmoderne E-Commerce-Distributionszentrum im interkommunalen Industriepark Dorsten/Marl offiziell in Betrieb genommen.

Der Standort fungiert nicht nur als logistische Drehscheibe für das wachsende E-Commerce-Geschäft des Dienstleistungsunternehmens, sondern auch als Kompetenzcenter für E-Commerce und Omnichannel, an dem für bekannte Markenunternehmen integrierte, digital getriebene Lösungen erbracht werden. "E-Commerce floriert und die Logistik geht mit Hilfe der Digitalisierung ganz neue Wege. Mit kreativen Ideen und spannenden Multi-Channel-Konzepten profitiert davon auch der Einzelhandel. Ich freue mich deshalb sehr, dass Unternehmen wie Arvato hier in Nordrhein-Westfalen gute Investitionsmöglichkeiten vorfinden und uns als bedeutenden Wirtschafts-und Logistikstandort voranbringen", sagte Minister Pinkwart. "Die neue Logistikanlage, die in ihrer ersten Ausbaustufe über 60.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, ist unser strategischer Anker-Standort für das wachsende Online-Geschäft", betont Frank Schirrmeister, CEO von Arvato SCM Solutions. "Als eine der Wachstumsplattform von Bertelsmann stellen wir damit einmal mehr unsere langjährige Verbundenheit mit dem Land NRW unter Beweis." Dorsten/Marl ist der modernste aller 13 Standorte, die Arvato SCM Solutions derzeit mit mehr als 4.300 Mitarbeitern in Nordrhein-Westfalen betreibt. Nachdem im zweiten Halbjahr 2017 zunächst mit E-Commerce-Leistungen für erste Mode- und Lifestyle-Kunden begonnen wurde, arbeitet das Logistikzentrum nun im Vollbetrieb. "Mit Investitionen von rund 30 Millionen Euro haben wir mehr als 300 neue Arbeitsplätze im Bereich Logistik und Customer Service geschaffen", sagt Nils Klose, President Consumer Products bei Arvato SCM Solutions.

Weitere Informationen:
www.scm.arvato.com