th 3 pakadoo Paketschrank i02.07.2018 Privatpakete flexibel an einem zentralen Ort empfangen und retournieren - unabhängig vom Paketdienstleister: Durch pakadoo war dies bislang nur Arbeitnehmern möglich, in deren Unternehmen der digitale Zustellservice eingerichtet war.

Mit einem Paketschrank im Shopping-Center LAGO in Konstanz wurde nun der erste öffentliche pakadoo Paketschrank in Betrieb genommen. An der Paketstation können täglich von 7 Uhr bis 1.30 Uhr Pakete abgeholt bzw. Retouren aufgegeben werden. Der Service steht ab sofort allen Online-Shoppern zur Verfügung. Das Pilotprojekt ist damit die erste unabhängige Paketstation im öffentlichen Raum. Bei den Paketschränken erfolgt das Einlagern der angelieferten Sendungen während der Testphase über einen pakadoo-Mitarbeiter. Wird eine private Lieferung in einem der Fächer eingelagert, erhält der Empfänger automatisch eine Benachrichtigung - entweder per Mail oder über die myPAKADOO App - mit einer TAN zum Öffnen des jeweiligen Schrankfachs. Damit können sie täglich von 7 Uhr bis 1.30 Uhr die Pakete abholen. Bei Bedarf lassen sich über den Paketschrank auch mit Rücksendelabel versehene DHL- oder Hermes-Retouren abwickeln. Für pakadoo-Geschäftsbereichsleiter Markus Ziegler ist das Pilotprojekt eine Premiere von großer Bedeutung: "Die Paketzustellung der Zukunft kann nur funktionieren, wenn alle Paketdienstleister kooperieren und offene Lösungen entwickelt werden. Umso mehr freuen wir uns über den ersten öffentlichen anbieterunabhängigen pakadoo Paketschrank und hoffen, schon bald weitere in Betrieb nehmen zu können." Mit der Zusammenarbeit setzt auch der Betreiber des Einkaufszentrums ein wichtiges Signal seitens des Einzelhandels. "Wir sehen den Pakadoo Paketschrank als zusätzliches Serviceangebot für unsere Kunden", so Peter Herrmann, Center-Manager des LAGO Shopping-Centers. "Shopping-Center werden sich in Zukunft für Kunden und Besucher zu Logistikzentren entwickeln und wir machen mit dem pakadoo Paketschrank einen ersten Schritt in diese Richtung. Durch das Abholen der online bestellten Pakete im Shopping-Center erreichen wir eine Verschmelzung des Online-Handels mit dem stationären Einzelhandel. Daraus ergeben sich viele Synergien, die wir gerne nutzen."

Weitere Informationen:
www.pakadoo.de