13.08.2018 Als erster Paketdienstleister in Deutschland bietet DPD eine Anwendung für den intelligenten Sprachassistenten "Google Assistant" an.

Damit lassen sich Pakete ab sofort per Sprachbefehl steuern und nachverfolgen: Der Google Assistant kennt den genauen Sendungsstatus und kann auf eine Stunde genau den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt ansagen. Auch die Umleitung eines Pakets - zum Beispiel an einen Pickup Paketshop in der Nähe - oder die Verschiebung des Zustelltags ist nun per Zuruf möglich. Der Dienst funktioniert auf allen Android-Smartphones, auf smarten Lautsprechern wie Google Home sowie weiteren Android-kompatiblen Geräten wie Smartwatches und Smart-TVs. Bereits im vergangenen Jahr war DPD der erste Paketdienst mit eigener Anwendung für den cloudbasierten Sprachdienst Alexa von Amazon. "Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, um die Customer Experience beim Paketversand auf ein neues Level zu heben", erklärt Michael Knaupe, Director Customer Experience & Communications bei DPD Deutschland. "Als digitaler Innovationsführer im Paketmarkt haben wir den Anspruch, die vielfältigen Möglichkeiten der Paketsteuerung auf allen gängigen Kommunikationskanälen anzubieten - vom Tablet über die Smartphone App bis hin zum Sprachassistenten. KI-basierte Mail- und Chatbots werden uns darüber hinaus die Möglichkeit geben, unseren Kunden noch weitere innovative Kontaktkanäle anzubieten." Der "DPD Action" für den Google Assistant wird zum Beispiel aktiviert mit dem Sprachbefehl "OK Google, frage DPD wo mein Paket ist". Der Sprachassistent antwortet dann zum Beispiel: "Dein Paket ist in Zustellung. Es kommt heute zwischen 11:13 Uhr und 12:13 Uhr." Wer bei der Zustellung nicht zu Hause ist, kann sein Paket ebenfalls per Sprachbefehl umleiten oder auch den Zustelltag verschieben. Sämtliche Möglichkeiten der Paketverfolgung und -steuerung stehen seit dem vergangenem Jahr bereits auf Amazons Sprachassistenten Alexa zur Verfügung. In einem weiteren Schritt setzt DPD ab Herbst dieses Jahres Mailbots ein, um eingehende E-Mails von Paketempfängern automatisch zu kategorisieren und selbstständig zu bearbeiten. Ausserdem sind bei DPD Chatbots als zusätzlicher Kommunikationskanal in Planung. Erstes Anwendungsgebiet soll ein automatisiertes Chatangebot auf der DPD Website sein, um Fragen von Paketempfängern zu beantworten.

Weitere Informationen:
www.dpd.de