10.12.2018 Ricoh Deutschland hat die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert.

Das zeigen die Ergebnisse der jährlichen Kundenbefragung, die das Technologieunternehmen im August und September 2018 unter über 10.000 Geschäftskunden sämtlicher Unternehmensgrößen und verschiedenster Branchen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt hat. Gegenstand der Befragung waren hierbei neben der allgemeinen Zufriedenheit mit Ricoh sowie den Produkten und Dienstleistungen des Technologieunternehmens auch die Zufriedenheit mit der Leistung, Kompetenz und Qualität des Direktvertriebs, der Logistik sowie des technischen Service. "Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die Zufriedenheit unserer Kunden in allen wichtigen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr weiter zu steigern", sagt Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland. "Im Schnitt sind acht von zehn unserer Kunden mit unserer Leistung und unserem Service als Technologiepartner zufrieden bis sehr zufrieden. Insgesamt bewegen sich die Ergebnisse der Befragung in puncto Kundenzufriedenheit auf signifikant hohem Niveau." Der Befragung zufolge konnte die allgemeine Zufriedenheit der Kunden auf 80,5 Prozent gesteigert werden, ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ähnlich positiv sehen die Ergebnisse bei der Wiederwahl und Weiterempfehlung von Ricoh als Technologiepartner aus. 76,8 Prozent der befragten Kunden würden sich erneut für Ricoh als Partner entscheiden, auch hier eine Steigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Die größte Steigerung konnten wir bei der Weiterempfehlung unseres Unternehmens als Technologiepartner verzeichnen. Dies ist eine große Anerkennung für die Qualität unserer Leistung und Services und bestätigt den Nutzen und Mehrwert, den wir unseren Kunden nachhaltig bieten", freut sich Niculae Cantuniar. Insgesamt würden 78,3 Prozent der befragten Kunden Ricoh als Partner weiterempfehlen, ein Plus von 7,7 Prozent gegenüber den Ergebnissen aus 2017.

Weitere Informationen:
www.ricoh.de