21.01.2019 Im Frühjahr des letzten Jahres erfolgte der europäische Launch der neuen Digitaldruckgeneration Versafire.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG führte zwei neue Modelle in den Markt ein. Die Versafire EV ist ein flexibles Produktionssystem, das mit seinen kreativen Anwendungen ideal an die Anforderungen der grafischen Branche abgestimmt ist und erweiterte Geschäftsmodelle ermöglicht. Das Hochleistungs-Produktionssystem Versafire EP punktet durch Stabilität und maximale Leistungsfähigkeit bei hohem Volumen. Im Sommer 2018 feierten die neuen Versafire Modelle ihre Premiere im Print Media Center Atlanta von Heidelberg USA. Die Besucher waren von den neuen Funktionen begeistert und von dem guten Preis-Leistungsverhältnis der beiden Maschinen beeindruckt. Die Commercial Days im Print Media Center Shanghai im Oktober 2018 waren der Start für die Maschinen in den asiatischen Markt und dort war ebenfalls großes Interesse für die Versafire EV und EP zu spüren. Mittlerweile sind die neuen Maschinen bei zahlreichen Kunden von Heidelberg weltweit installiert und in Betrieb. Eine der ersten Serienmaschinen der Versafire EV produziert seit April 2018 bei der Druckerei Rindt GmbH & Co.KG im hessischen Fulda. Dort war der Geschäftsführer Sebastian Jerabeck seit Jahren auf der Suche nach einem geeigneten Digitaldrucksystem, um den Offsetdruck abzurunden und seinen Kunden erweiterte Dienstleistungen anzubieten. Erste Erfahrungen mit Digitaldrucksystemen anderer Hersteller waren nicht zufriedenstellend. "Wir sehen den Digitaldruck als wichtigen Bestandteil unseres Angebots, wollen damit unser Portfolio nach unten abrunden und Kleinauflagen drucken", fasst Jerabeck seine Anforderungen zusammen. "Erst die Versafire EV hat bei uns ins Schwarze getroffen: die Druckqualität ist so gut, dass eine hohe Übereinstimmung zwischen dem Digital- und Offsetdruck besteht. Durch gutes Colormanagement lassen sich auch Mischprodukte aus beiden Verfahren herstellen", bestätigt Sören Plur, Teamleiter PrePress. Mit der Versafire EV will Rindt Druck ebenfalls sein Portfolio erweitern. Anhand eines ausgefallenen Mailings, das die kreativen Möglichkeiten der Maschine mit Deckweiß, Lack und NeonPink zeigt, werden sowohl die Stammkunden als auch neue Kunden informiert. "Wir wollen unsere Kunden optimal bedienen und investieren daher erneut in modernste Technik", bestätigt Jerabeck.

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