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Kategorie: Datendruck

15.04.2019 Die Premiere des Heidelberg Digital Print Forums am 21. März 2019 im Print Media Center Commercial in Wiesloch-Walldorf kam bei den über 170 Teilnehmern sehr gut an.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hatte ihre Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen, um gemeinsam über die Digitalisierung der Branche und den Stellenwert von Print zu diskutieren. "Hin zu den Kundenwünschen und weg von der Produktinnovation im stillen Labor", so sieht Jürgen Grimm, Leiter Software bei Heidelberg, Wachstumschancen mit neuen Geschäftsmodellen. Wichtig für den Kunden sind einfache Bedienung, Effizienz und Nutzen. So bietet Heidelberg seinen Kunden die Software über Subskription und somit einen skalierbaren Workflow an. Der Kunde wählt aus einem Gesamtpaket nur diejenigen Module aus, die er tatsächlich benötigt. Nur für diese bezahlt er dann auch. Bei der Digitalisierung rückt das Individuum in den Fokus und Print ist dabei ein Schrittmacher, so Andreas Weber, Analyst, Mediator und Geschäftsführer der Value Communication GmbH, Frankfurt. Sein Credo lautet "Customization", das bedeutet maßgeschneiderte, persönliche Angebote, die das individuelle Kundenbedürfnis befriedigt. "Der Markt der Wertschöpfung mit Print ist fast sechsmal größer, als wir annehmen und er ist seit Jahren stabil", rechnete Andreas Weber vor. "Der Printmarkt in Deutschland hat laut BVDM einen Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro. Dabei ist allerdings nur ein Teil der Marktbereiche berücksichtigt. Insgesamt wird eine Gesamtwertschöpfung von rund 121 Milliarden Euro erreicht, inklusive Verpackungsdruck, Direct Mail, industrieller Druck sowie Umsätze von Verlagen, Buchhandel und Papierindustrie." An den unterschiedlichen Marktplätzen der Partner von Heidelberg, wie beispielsweise bei Antalis, die den Einsatz von funktionalem Papier zeigten, nahmen die Teilnehmer praktische Lösungen mit und diskutierten mit den Experten. Die Heidelberg Versafire EV und EP sowie die Smartfire demonstrierten die heutige Applikationsvielfalt von innovativen Digitaldrucksystemen. In der achtjährigen Zusammenarbeit mit Ricoh hat Heidelberg weltweit 1.500 Versafire Systeme verkauft. Die Fachvorträge am Nachmittag informierten über Themen, wie den QualitätsSiegel Digitaldruck und die Stärken von Inkjet und Toner im Digitaldruck.

Weitere Informationen:
www.heidelberg.com