08.10.2018 Geld und Zeit gelten als die größten Vorteile und Einsparpotentiale beim Wechsel zur digitalen Rechnung.

In einer Studie, für die Fraunhofer und Comarch 200 der 700 größten und umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland befragt haben, wurden die Vorteile nun genau ergründet. Mit dem Ergebnis, dass sie sich je nach Anwender anders darstellen. Nur auf Zeit, Transparenz und Kosten konnten sich über die Hälfte der Befragten als den Hauptvorteil einigen. Für die Studie "Papierloses Büro und E-Invoicing in Deutschlands Top-700-Unternehmen: Status Quo, Pain Points und Erfolgsfaktoren" hat Comarch zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) 200 der 700 größten Unternehmen in Deutschland befragt, die Ergebnisse analysiert und den Report Mitte 2018 veröffentlicht. Als häufigster Vorteil wird demnach die Zeitersparnis gesehen. 86 der 137 antwortenden Unternehmen, also 63%, sahen darin eine Verbesserung durch den Rechnungsversand mit E-Invoicing gegenüber dem Versand in Papierform. Knapp dahinter folgt die verstärkte Transparenz, die 82 (= 60% der antwortenden Unternehmen) als wichtige Veränderung verzeichnet haben. 73 (53%) sind der Ansicht, dass die Kostenersparnis eine Verbesserung darstellt. Für 50 Unternehmen ist die geringere Fehlerquote die entscheidende Optimierung. Ob alle Erwartungen, die man angesichts des vieldiskutierten Themas Digitalisierung in den elektronischen Dokumentenaustausch gesetzt hat, erfüllt wurden, darauf gaben 135 dieser Firmen Antwort. Bei 56 Prozent wurden alle Erwartungen erfüllt. 44 Prozent gaben andere Antworten. Die Zufriedenheit spiegelt sich auch in der Einsatzdauer. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen hat die Lösung für E-Invoicing bereits seit mehr als fünf Jahren im Einsatz. Live wird die Studie beim Event Comarch Business Brunch am 17.10.2018 in Köln vorgestellt. Dort berichtet das Fraunhofer-Institut über die Ergebnisse der deutschlandweiten Studie.

Eine Anmeldung ist hier möglich: https://www.comarch.de/business-brunch-koeln/

Die Studie steht hier zum Download bereit:
https://www.comarch.de/service-und-support/whitepaper-und-webcasts/studie-e-invoicing-in-deutschland-fraunhofer-2018/

Weitere Informationen:
www.comarch.de