26.11.2018 Das Business Application Research Center (BARC) hat auf dem diesjährigen BARC BI & Data Management Congress in Frankfurt den BI Trend Monitor 2019 veröffentlicht.

Er bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trendthemen auf dem weltweiten Business-Intelligence-Markt.
Die jüngsten Forschungsergebnisse von BARC zeigen deutlich, wie wichtig BI-Anwender inzwischen die Basis ihrer Arbeit - Daten - wahrnehmen. Unternehmen streben danach, eine datengetriebene Unternehmenskultur zu etablieren und dabei Daten stärker in operative und strategische Prozesse einzubinden. Obwohl das Thema "Etablierung einer datengetriebenen Unternehmenskultur" in diesem Jahr zum ersten Mal im BI Trend Monitor vertreten ist, machen die 2.679 befragten BI-Nutzer und -Berater ihn zum fünftwichtigsten Trend. Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement wurde wie im Vorjahr auf Platz 1 der wichtigsten Trends für BI-Anwender gewählt und das Thema Data Governance wird inzwischen gleich wichtig wie der schon lange populäre Trend zu Self-Service BI gesehen. Zu den Trends, die im Vergleich zum letzten Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen haben, gehören die Themen Agile BI-Entwicklung, Advanced Analytics sowie Analytics Teams/Data Labs. Nachdem Data Governance bereits im letzten Jahr im Ranking hochgeklettert ist, wählen die Teilnehmer den Trend nun bereits zum zweiten Mal in Folge zum viertwichtigsten Trend in der BI-Welt. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) spielt in diesem Zusammenhang sicherlich eine große Rolle. Obwohl Data Governance ein weitaus breiteres Spektrum als "nur" den Datenschutz abdeckt, ist die wachsende Bedeutung auch auf das gestiegene Bewusstsein für Datensicherheit zurückzuführen, zum Teil bedingt durch die geänderten Rechtsvorschriften. Mit 2.679 Teilnehmern aus aller Welt ist der BARC BI Trend Monitor 2019 die größte weltweite Trendbefragung zu Business Intelligence und Datenmanagement.

Nähere Informationen zum BARC BI Trend Monitor 2019 sowie den vollständigen Report zum Download finden Sie unter https://bi-survey.com/top-business-intelligence-trends

Weitere Informationen:
www.barc.de