19.11.2018 Die neue Single-Sign-On-Lösung netID startete gerade mit 60 Partner-Websites. Auch im DPD Paket Navigator wird der Login per netID bald verfügbar sein.

In diesem zentralen Onlineportal bündelt der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD zahlreiche Funktionalitäten rund um das Versenden, Empfangen und Retournieren von Paketen. Die Integration von netID macht die Paketsteuerung nicht nur bequemer, sondern ermöglicht zukünftig auch die nahtlose Verbindung mit anderen Portalen und Händlern, die ebenfalls auf netID setzen. Als Mitglied der European netID Foundation engagiert sich der internationale Paket- und Expressdienst DPD bereits seit Anfang des Jahres für die Etablierung einer zuverlässigen europäischen Alternative im Single-Sign-On-Markt. Im DPD Paket Navigator können angemeldete Nutzer ihre Pakete für den Versand innerhalb Deutschlands sowie ins EU-Ausland online bezahlen, mit einem digitalen Paketschein im nächstgelegenen Pickup Paketshops aufgeben oder eine Abholung des Pakets beauftragen. In Kürze genügt dafür der Login mit netID. Mit Zustimmung des Nutzers werden dabei Daten wie etwa die Abholadresse automatisch per netID-Login an DPD übermittelt. Darüber hinaus stehen angemeldeten Nutzern im DPD Paket Navigator zusätzliche Funktionen zur Verfügung. So können sie etwa online ein dauerhaftes Abstell-Okay erteilen. Pakete werden dann automatisch am gewünschten Ort (zum Beispiel in der Garage oder im Gartenhäuschen) hinterlegt, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist. Auch weitere individuelle Präferenzen wie etwa die Umleitung in einen frei wählbaren Wunsch-Paketshop in der Nähe lassen sich auf diese Weise festlegen. Die European netID Foundation wurde im März 2018 von Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet mit den Marken WEB.DE und GMX gegründet. Als unabhängige Instanz unterstützt die Stiftung Internet-Angebote aller Branchen bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts und hat dazu den offenen Login-Standard netID geschaffen. Der offene Login-Standard netID ist Anfang November mit ersten Partnerseiten gestartet. Bei 60 digitalen Angeboten von netID Partnern aus verschiedenen Branchen können Kunden nun den einheitlichen Login-Standard der European netID Foundation verwenden. Ziel ist es, den Internet-Nutzern durch die Bündelung der Kräfte eine europäische Alternative zu den großen Konzernen aus den USA zu bieten.

Weitere Informationen:
www.dpd.de