10.12.2018 Im Zuge der zunehmenden Urbanisierung wird die Logistik auf der letzten Meile immer komplexer und wichtiger für den Erfolg von E-Commerce-Unternehmen, so das Ergebnis einer neuen gemeinsamen Studie von DHL und dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor.

Vor diesem Hintergrund müssen die Online-Händler und ihre Logistikpartner völlig neue Ansätze verfolgen, um am Markt zu bestehen und wettbewerbsfähig zu bleiben. In ihrer Studie Shortening the Last Mile: Winning Logistics Strategies in the Race to the Urban Consumer identifizieren DHL und Euromonitor die vier wesentlichen Trends für die Zustellung an Endkunden in Ballungsgebieten - die lokalisierte Lieferung, flexible Zustellnetze, die saisonale Logistik und neue Technologien - sowie Ansätze, wie Unternehmen ihre Lieferketten auf die neuen Marktgegebenheiten ausrichten und Wettbewerbsvorteile erlangen können. "Die sogenannte letzte Meile entwickelt sich zu dem entscheidenden Faktor der E-Commerce-Lieferkette", sagte Katja Busch, Chief Commercial Officer von DHL. " DHL entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, die E-Commerce-Unternehmen helfen sollen, ihre Endkunden schnell und effektiv zu erreichen - zum Beispiel durch maschinelles Lernen, eine bessere Routenführung in den Städten und eine stärkere Automatisierung der Zustellnetze." Neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten für disruptive Neueinsteiger am Markt. Gleichzeitig zwingen sie die bestehenden Anbieter dazu, klug zu investieren und die geforderten neuen Kompetenzen in ihrer Belegschaft abzubilden. Um diese Herausforderungen zu meistern, haben DHL und Euromonitor gemeinsam das F.A.D.-Modell (Flexible Transport Networks, Automation and Data) identifiziert, das Händlern und Logistikanbietern helfen soll, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf der letzten Meile zu sichern. Durch eine stärkere Automatisierung, ein besseres Datenmanagement und mehr Flexibilität im Netzwerk können E-Commerce-Unternehmen in allen Märkten das Bestandsmanagement verbessern und die Zustellung an den Endkunden effizienter gestalten. "Wie sich der dynamische und umkämpfte E-Commerce-Markt künftig weiterentwickeln wird, ist immer noch sehr schwer vorauszusagen. Umso wichtiger ist es für die Unternehmen, agil und effizient zu bleiben und sicherzustellen, dass sie die Anforderungen ihrer Kunden erfüllen", sagte Lee Spratt, CEO von DHL eCommerce Americas.

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www.dpdhl.com