17.12.2018 Inxmail setzt weltweit als erster E-Mail-Marketing-Anbieter die neue E-Mail-Authentifizierung mit Brand Indicators for Message Identification (BIMI) ein.

Dabei werden Nachrichten von geprüften Versendern im E-Mail-Posteingang mit dem Markenlogo des Absenders gekennzeichnet. Verbraucher können dadurch auf den ersten Blick die Echtheit der Nachricht und die Vertrauenswürdigkeit des Absenders erkennen. Inxmail hat BIMI bereits mit den ersten Kunden erfolgreich umgesetzt. BIMI ist eine Initiative der drei weltweit größten Mailboxprovider Microsoft, Google und Oath (Verizon, AOL, Yahoo) sowie Comcast, Agari, RP, Valimail und PayPal. Das Verfahren verfolgt den Ansatz, Markenlogos als Indikator für vertrauenswürdige Versender im E-Mail-Posteingang zu etablieren. BIMI ermöglicht Versendern damit nicht nur eine erhöhte Sichtbarkeit ihrer Marke, sondern macht sie widerstandsfähiger gegenüber Phishing. "Wir beteiligen uns an BIMI, um Marken ein Werkzeug bereitzustellen, mit dem sie ihr Auftreten auf der Empfängerseite tatsächlich kontrollieren und dem wir vertrauen können", erklärt Marcel Becker, Director Product Management bei Oath. "Dadurch verbessert sich auch die Benutzererfahrung für unsere Endkunden." Technisch beruht BIMI auf bereits etablierten Authentifizierungsverfahren für E-Mails. Der Absender wird dabei anhand von DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) verifiziert. Der empfangende Server prüft, ob die E-Mail von einem berechtigten Versandserver stammt und zeigt bei einem positiven Ergebnis das Markenlogo neben der Absenderadresse der E-Mail an. Voraussetzung ist, dass auch der empfangende E-Mail-Client BIMI unterstützt. Inxmail hat BIMI als erster E-Mail-Marketing-Anbieter weltweit mit ausgewählten Kunden erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen FTI, Lidl, Deichmann und Peter Hahn. "Für uns war es wichtig BIMI einzusetzen, weil uns das Verfahren widerstandsfähiger gegenüber Betrugsversuchen macht, unsere Marke stärkt und Vertrauen in unsere E-Mail-Marketing-Aktivitäten schafft", berichtet Andreas Eickelkamp, CDO bei FTI.

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www.inxmail.de