30.06.2014   Die Deutsche Post hat auf der Co-Reach in Nürnberg den neuen Dialog Marketing Monitor vorgestellt.

In dieser Studie wurde untersucht, in welcher Weise Unternehmen Werbung und Dialogmarketing betreiben und wie sie deren Erfolg messen. Etwa die Hälfte der Unternehmen misst den Erfolg von volladressierten Werbesendungen. Im Onlinemarketing, wo das Messen eigentlich einfacher ist, liegt die Quote nur bei 43 Prozent. Silke Lebrenz vom Market Research Service Center der Deutschen Post: „Wenn überhaupt gemessen wird, analysieren diese Unternehmen den Rücklauf bzw. die Response ohne Berücksichtigung von Kosten. Sie zählen lediglich, wie viele Kunden auf das Dialogangebot reagieren, Nur sehr wenige Unternehmen berechnen basierend auf diesen Zahlen einen konkreten Effizienzwert, also zum Beispiel die Kosten pro Response oder pro Auftrag.“ Crossmediale Kampagnen, die inhaltlich und zeitlich auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind, werden nur von jedem sechsten gestartet und das maximal dreimal im Jahr. Mit einem Rückgang von 0,3 Prozent auf 75,6 Milliarden Euro waren die Gesamtaufwendungen für Werbesendungen in Deutschland 2013 fast unverändert gegenüber dem Vorjahr. Dabei gab es leichte Steigerungen bei teil- und unadressierten Sendungen sowie im Onlinemarketing, volladressierte Werbesendungen nahmen hingegen ab. Die gesamten Studienergebnisse gibt es zum Download unter:

www.deutschepost.de/dmm

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