th IMG 008121.12.2015  Licht und Schatten sehen die Mailingprofis bei der Umstellung von der Infopost auf die Dialogpost durch die Deutsche Post AG.

Generell begrüßt wird die Vereinfachung der Portostruktur. Statt der Ermittlung des Entgelts über eine komplizierte Formel, bei der mehr als 2.000 verschiedene Preise, je nach Format und Gewicht, möglich waren, gibt es jetzt nur noch sieben Preisstufen, zwei für den kleinen Standardbrief und fünf für den Maxibrief bis B4 mit den Gewichtsstufen 50, 100, 250, 500 und 1.000 Gramm. Auch die Mengenrabatt-Staffel entfällt. Mit der Standardlaufzeit E+KW (Einlieferung Dienstag bis Freitag, Auslieferung in der Folgewoche) nimmt sich die Post ein paar Tage mehr Zeit als bisher. Es sind aber noch zwei weitere Laufzeitmodelle für schnelle und termingenaue Zustellung geplant. Sorgen macht den Mailing- und Outputprofis die Softwareumstellung. Die Spezifikationen für die Dialogpost sind erst seit wenigen Wochen bekannt, so dass teilweise weniger als zwei Monate Zeit waren, um mächtige Outputsuiten anzupassen.

Weitere Informationen:
www.deutschepost.de/de/d/dialogpost.html

 

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