th IMG 314814.12.2015   Zum Sondergutachten der Monopolkommission zur Wettbewerbsentwicklung im Postsektor, die am 7. Dezember vorgestellt wurde, fordert der Bundesverband Briefdienste e.V. (BBD) mehr Transparenz.

BBD-Vorsitzender Dr. Walther Otremba (Bild): "Wichtig ist insbesondere der Vorschlag einer eigenen regulatorischen Datenerfassung. Eine Verbesserung der Wettbewerbssituation braucht volle Transparenz. Der BBD fordert daher die Einrichtung einer Markttransparenzstelle Brief und die von der Monopolkommission vorgeschlagene Sektoruntersuchung." Auch im achten Jahr nach der Briefmarkt-Liberalisierung gebe es 90 Prozent Marktanteil für die Deutsche Post. Deshalb seien eine effektive Marktkontrolle und die Einrichtung einer Institution dafür erforderlich. "Intransparenz nützt nur dem Marktbeherrscher, benachteiligt aber die Kunden und begünstigt Missbräuche."

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