22.02.2016   Nach mehrjährigen Gewinnrückgängen und einem kräftigen Verlust 2015 im "Global Forwarding"-Bereich (Fracht) der Deutschen Post AG prüft der Postvorstand jetzt Optionen für die Zukunft dieses Geschäftsfelds.

Der Bereich macht mit knapp 15 Milliarden Euro ungefähr ein Viertel des Konzernumsatzes. Durch gescheiterte IT-Innovationen waren jedoch erhebliche Abschreibungen erforderlich. In der Diskussion ist ein Verkauf oder ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem anderen Partner. Hier wird von verschiedenen Seiten die japanische Post genannt, welche offen beim Frachtgeschäft expandieren will und zuletzt in Australien zugekauft hat. Gleichzeitig wird die Deutsche Post im Tourismus immer stärker aktiv. Ein Jahr nach dem Start der "Post-Reisen" will man expandieren. Postbus-Chef Joachim Wessels: "Wir vergrößern unser Angebot von 300 auf 30.000 Reisen, die wir gleichzeitig anbieten." Dafür kooperiert der Postkonzern mit der österreichischen Eurotours. Bei den Reisen sollen nicht nur gelbe Busse, sondern auch Flieger eine entscheidende Rolle spielen.

Weitere Informationen:
www.post-reisen.de

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