08.09.2014 Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und die KEP-Unternehmensberatung von Horst Manner-Romberg haben eine Studie zum Paketmarkt veröffentlicht.
Untersucht wurde, wie sich die B2C-Sendungsmengen in Deutschland verteilen. Dabei wurden erhebliche Unterschiede nach Waren und Regionen festgestellt. Mehr als die Hälfte des Paketvolumens bilden die Warengruppen Bekleidung, Bücher, Bild- und Tonträger sowie Unterhaltungselektronik. Je nach Urbanisierungsgrad und Region verteilen sich diese aber stark unterschiedlich. So ist der Anteil an Bekleidungssendungen im Alpenvorland beispielsweise höher als im Raum Köln. In Nürnberg und Umgebung wiederum werden überdurchschnittlich viele Pakete mit Computern und Zubehör ausgeliefert; und in der Lausitz besonders wenige. Ausgewählte Ergebnisse der Studie stehen zum Download bereit unter:
m-r-u.de/de/e-commerce-und-paketdienste