Vom 11. bis 13. März 2025 trifft sich die internationale Wellpappen- und Faltschachtelindustrie auf dem Messegelände München zur 7. Ausgabe der CCE International, Europas führender Fachmesse für Produktionstechnologie zur Herstellung und Verarbeitung von Wellpappe, Karton und Papier. Ein dreitägiges Begleitprogramm, darunter die beliebten Offenen Seminare und die InPrint Munich Konferenz, schaffen zusätzliche Berührungspunkte zwischen Technologieanbietern, Einkäufern und ihren Zielmärkten.
Bekannt für ihren besonderen Fokus auf Wellpappen- und Faltkartontechnologie bietet die CCE International einen einzigartigen Marktplatz für maßgefertigte Maschinen, Materialien, Zubehör und Dienstleistungen zur Herstellung und Verarbeitung hochwertiger Wellpappen- und Faltschachtelprodukte in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereichen. Bei der letzten gemeinsamen Parallelveranstaltung im März 2023 verzeichneten die CCE International und ICE Europe insgesamt 6.944 Fachbesucher aus 78 Ländern, ein Besucherplus von 23 % im Vergleich zu 2022. Über beide Messen hinweg präsentierten 438 Aussteller aus 24 Ländern auf einer Netto-Ausstellungsfläche von mehr als 11.300 Quadratmetern ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen.
Der markante Anstieg an Besuchern so kurz nach der jüngsten Pandemie deutet auf das starke Investitionsinteresse in diesem Sektor hin. Dazu passend rechnen jüngste Marktanalysen für die kommenden Jahre mit einer deutlichen Ausweitung des globalen Wellpappen- und Faltschachtelmarkts.* Besonders hoch scheint das Wachstumspotenzial bei umweltfreundlichen Verpackungen, Karton-Multipacks, Technikzubehör, Pharmazeutika, Luxusgütern, Lebensmittel- und Abo-Boxen sowie personalisierten, kundenindividuellen oder funktionell gestalteten Verpackungen und Fit-to-Product-Systemen. Gleichzeitig steht die Branche weiterhin in einem starken Wettbewerb mit Anbietern alternativer Verpackungsmaterialien und muss sich schon bald auf neue Bestimmungen der Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) einstellen, die demnächst europaweit eingeführt werden soll.
„Die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie hat sich zu einem dynamischen und gleichzeitig anspruchsvollen Sektor entwickelt, mit viel Geschäftspotential in immer weiteren Branchen und Märkten“, erklärt Gerlinde Kasa, Event Managerin für Converting, Papier und Druck, im Namen des Messeveranstalters RX. „Nachhaltigkeit, Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit, Funktionalität und guter Transportschutz sind bei heutigen Verpackungen zunehmend wichtig. Das setzt starke Anreize für die Wellpappenindustrie, in immer effizientere und besser skalierbare Verarbeitungslösungen zu investieren.“
Die Exponate decken die gesamte Produktions- und Verarbeitungskette ab, darunter Materialaufbereitung, Wellenformung, Kleben, Beschichten, Schneiden, Falzen und Bedrucken sowie produktionsrelevante Prozesse wie Abfallentsorgung und Ballenpressen, Maschinen- und Anlagenkontrolle, Materialhandling und Lagerhaltung.
Auf der kommenden CCE International wird ein umfassendes Spektrum an Druckanwendungen in industriellen Produktionsprozessen zu sehen sein, einschließlich Druckmaschinen und Komponenten, Druckfarben, Härtungstechnologie, Software und Beratungs-Services, mit besonderem Fokus auf Verpackungen und Etiketten. Die Einbindung von Experten aus dem industriellen Druck in der Ausstellerschaft bietet Unternehmen zusätzlichen Spielraum für strategische Kooperationen und Partnerschaften, um der anhaltenden Nachfrage nach End-to-End-Lösungen zu begegnen.
Auch die beliebte InPrint Munich Konferenz findet wieder im Rahmen der CCE International statt. Hier können sich Teilnehmer von einem umfassenden Programm an Keynote-Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Spotlight-Sessions inspirieren lassen. Präsentiert werden unterschiedlichste Ansätze zur erfolgreichen Implementierung neuer Drucktechnologien in komplexe Fertigungsprozesse.
Unternehmen, die gerne auf der CCE International 2025 ausstellen möchten, können bereits jetzt Standoptionen und Preise anfordern oder ihre Standfläche online reservieren. Eine frühzeitige Buchung wird empfohlen, da die begehrten Stände schnell vergeben sind.
News vom: 11.09.2023
Foto: Mack-Brooks Exhibitions Ltd.