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29.05.2017  Eine Bestandsaufnahme zur digitalen Kompetenz in Druckindustrie und Verlagswesen 2017 ergab die Online-Befragung zum Thema "Print goes Digital 2.0" von Apenberg & Partner.

In dieser zweiten Branchenanalyse zum Bestand und Bedarf von digitalen Kompetenzen konnten die Ergebnisse aus 2012 bestätigt werden, da sich die Branchenvertreter nach wie vor einig sind: Digitale Kompetenzen ihrer Mitarbeiter sind heute und auch in Zukunft äußerst erfolgsentscheidend, wenn nicht sogar noch wichtiger als vor vier Jahren. Besondere Relevanz wird dabei für die Management-, aber auch die operativen Senior und Junior Ebenen gesehen, zudem für die Redaktions- und Printproduktionsbereiche und die Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Ein Großteil der Branchenvertreter stuft jedoch das digitale Kompetenzniveau der Mitarbeiter erst auf einem Schulnotenniveau von 2 und 3, also zwischen "gut" und "befriedigend", ein. Wirklich digital hochkompetente Mitarbeiter gebe es nur in jedem zehnten Unternehmen. Einen ausführlichen Artikel über die Studie gibt es im Postmaster-Magazin im Juli. Man kann sie hier herunterladen:

http://www.apenberg.de/news/studien-publikationen/