Nach dem Erfolg Anfang dieses Jahres wird die Love Paper Week 2026 vom 2. bis 6. Februar erneut stattfinden. In diesen Tagen wird um die einzigartige wie nachhaltige Rolle von Papier im täglichen Leben herausgestellt und ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerück.
Love Paper, eine globale Kampagne zur Förderung der Nachhaltigkeit und Attraktivität von Druckerzeugnissen, Papier und Papierverpackungen, vereint erneut die Branche, um gemeinsam für Papier bei Unternehmen, Verbrauchern und Gemeinden zu werben. Während der ersten Auflage stellte die Love Paper Week einfache, aber effektive Tools und Materialien für Unternehmen aus den Bereichen Druck, Papier und Verpackung vor, um die Nachhaltigkeit von Papier zu vermitteln. Dank der wachsenden Unterstützung der Branche wird es im zweiten Jahr zu erweiterten Aktivitäten und einer breiteren Beteiligung kommen. Es geht darum, zu verdeutlichen, warum Papier in der heutigen digitalen Welt nach wie vor ein so wichtiges, nachhaltiges und kreatives Medium und eine nachhaltige Verpackungslösung ist.
„Papier ist nach wie vor eine der nachhaltigsten und effektivsten Formen der Kommunikation. Es ist erneuerbar, recycelbar und biologisch abbaubar, dennoch gibt es nach wie vor viele Missverständnisse“, erklärt Anne-Katrin Kohlmorgen, Country Manager bei Two Sides Deutschland. „Bei der Love Paper Week geht es darum, der Branche eine gemeinsame Stimme zu geben, um Mythen zu widerlegen, Fakten zu verbreiten und die Vorteile von Papier sowohl bei Unternehmen als auch bei Verbrauchern zu feiern.“
Untersuchungen zeigen, dass viele Verbraucher trotz der Fortschritte die Umweltverträglichkeit von Papier immer noch unterschätzen.
Hier einige Beispiele:
• Viele glauben, dass die Recyclingquote von Papier gering ist, doch in Europa werden 75 % des Papiers recycelt, was die höchste Recyclingquote aller Materialien darstellt.
• Die europäischen Wälder, die den Rohstoff für Papier liefern, wachsen und werden nach strengen Nachhaltigkeitsstandards bewirtschaftet.
Für die zweite Love Paper Week stehen der Branche zahlreiche und teils neue Ressourcen und Materialien kostenfrei zur Verfügung. Darunter:
• Social-Media-Beiträge und Grafiken/Videos
• Love Paper Pressemitteilung
• E-Mail-Signaturen und digitale Assets
• Hintergründe für virtuelle Meetings
• Offizielles Love Paper Week-Branding
„Von Druckereien, Verlagen und Direktwerbungsspezialisten bis hin zu Verpackungsherstellern, Papierherstellern und -händlern - die Love Paper Week ist eine Gelegenheit für alle in der Branche, sich zu engagieren und die positiven Aspekte von Papier zu präsentieren“, fügt Kohlmorgen hinzu.
www.lovepaper.org/lovepaperweek
News vom: 05.12.2024
Grafik: Two Sides 2025



