Alibaba.com, Anbieter einer führenden Plattform für den globalen B2B-E-Commerce, gibt eine neue strategische Partnerschaft mit Shopware, der weltweit führenden Open-Source-E-Commerce-Plattform, bekannt. Die Partnerschaft soll es deutschen KMU ermöglichen, ihre Digitalisierung voranzutreiben und internationale Handelschancen zu nutzen. So sollen deutsche Händler nahtlosen Zugang zu internationalen Export- und Importmöglichkeiten erhalten.
Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Produkten und Marken mit dem Label „Made in Germany“ arbeitet Shopware mit mehr als 45.000 deutschen Händlern aus verschiedenen Branchen zusammen, darunter Mode, Lebensmittel und Getränke sowie Inneneinrichtung. Shopware 6 ermöglicht Händlern mit modernster Technologie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, ihre Conversion Rate zu steigern und gleichzeitig effizienter zu wirtschaften. Sie bekommen auf der Plattform die Möglichkeit, ihre Produktangebote zu personalisieren und zu skalieren, um ein starkes Kundenerlebnis zu schaffen.
Durch die neue Partnerschaft können Shopware-Händler, die neue Online-Shops aufbauen und ihr Online-Angebot erweitern, Alibaba.com einbinden. Dadurch lassen sich internationale Wachstumschancen besser nutzen. Deutsche Händler haben somit auf der Plattform von Alibaba.com einen nahtlosen Zugang zu mehr als 47 Millionen Käufern weltweit.
Alibaba.com wird zudem der erste Marketplace Gold Partner von Shopware. Mit diesem Status werden Shopware-Partner gewürdigt, die ihren Kunden herausragende Lösungen bieten sowie Zeit und Ressourcen investieren, um Shopware-Händlern beim Erreichen ihrer E-Commerce-Ziele zu unterstützen. Im Rahmen dieses Engagements wird Alibaba.com in den kommenden Monaten gemeinsam mit Shopware Co-Marketing-Veranstaltungen in Deutschland ausrichten. Ziel ist es, Shopware-Händlern ein besseres Verständnis der Alibaba.com-Plattform zu vermitteln, ihre digitale Exportstrategie zu verbessern und Zugang zu den neuesten Beschaffungstrends zu ermöglichen. Die aktuelle digitale March Expo auf Alibaba.com bietet beispielsweise Shopware-Händlern einen einfachen Zugang zu innovativen und beliebten Produkten.
Karl Wehner, Geschäftsführer von Alibaba.com Deutschland, kommentiert: „Es ist eine sehr spannende Partnerschaft für ambitionierte deutsche Mittelständler. Auf Alibaba.com sehen wir eine starke Nachfrage nach deutschen Marken, die international für hochwertige, einzigartige und gut gemachte Produkte stehen. Durch diese Partnerschaft können wir die technische Plattform von Shopware nutzen, um deutschen KMU dabei zu helfen, auf der internationalen Bühne zu glänzen.“
Stefan Hamann, Gründer von Shopware, ergänzt: „Mit mehr als 47 Millionen Käufern weltweit eröffnet Alibaba.com – unser erster Marketplace Gold Partner - unseren Händlern Zugang zu globalen Exportchancen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um den technologiegetriebenen, digitalen Export auf die nächste Stufe zu heben.“
News vom: 26.03.2024
Foto: Polina Tankilevitch/Pexels