DHL Express Deutschland erweitert sein Serviceangebot in der Filiale. Kund*innen können nun erstmals auch internationale zollpflichtige Warensendungen in über 9000 deutschen Filialen einliefern. Bisher war der internationale Versand außerhalb der EU in der Filiale nur für Dokumentensendungen möglich. Die zollpflichtigen Warensendungen können weltweit mit einem Wert von bis zu 1.000 Euro versendet werden.
„Bereits seit Mai ist der internationale DHL Express Versand auf DHL.de und in der Post & Paket App möglich. Nun haben wir mit der Versandmöglichkeit über die Filiale für alle KundInnen eine weitere Möglichkeit geschaffen, ihre Sendungen bequem weltweit zu verschicken“, sagt Mustafa Tonguç, CEO DHL Express Deutschland. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Kundenerlebnis an allen Touchpoints weiter zu verbessern und unseren Service in Deutschland auszubauen.“
Auch beim Warenversand in der Filiale werden wie über die Online Tools alle Sendungen mit digitalen Zolldaten erstellt. „Im Dialog mit den Kund*innen werden die Informationen für die Zollinhaltserklärung zu den in der jeweiligen Sendung enthaltenen Artikeln direkt in der Filialsoftware erfasst“, erläutert Matthias Tellmann, CIO DHL Express Deutschland. „Dabei werden die Filial-Mitarbeiter*innen durch eine intelligente Datenabfrage in der Filial-Software und durch eine automatisierte Übersetzungsfunktion bei der Erfassung unterstützt.“
So werden vom System u.a. automatisch Vorschläge für notwendige Zollangaben gemacht. Alternativ können alle Angaben auch individuell ausgefüllt werden. Dabei werden die Informationen auf Deutsch erfasst und im Hintergrund ins Englische übersetzt. Somit kann für die nun möglichen internationalen zollpflichtigen Warensendungen die vollständige Zollabwicklung schneller und unkomplizierter erfolgen.
News vom: 20.11.2024
Foto: DHL Group