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DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expresslieferungen, investiert im vierten Quartal über 100 Millionen Euro in Transport- und Abfertigungskapazitäten. Damit möchte man der steigenden Nachfrage nach Expressdienstleistungen während der traditionellen Hochsaison zum Jahresende gerecht werden und das Wachstum seiner Kunden unterstützen.

 

So wird DHL Express auch im Zuge der laufenden Modernisierung seiner Luftfrachtflotte sukzessive acht neue Boeing 777-Frachtflugzeuge in Betrieb nehmen und trotz anhaltender Unsicherheiten in der Weltwirtschaft seine Luftfrachtkapazitäten erweitern sowie sein internationales Paketsortier- und Zustellnetzwerk ausbauen. Mit einem erwarteten Wachstum von 8,8% im Jahr 2024 bleibt der weltweite E-Commerce eine treibende Kraft für das Volumenwachstum, während sich das B2B-Versandvolumen allmählich erholt.

John Pearson, CEO von DHL Express, betont: „Auch während der Hochsaison zum Jahresende, die für viele unserer Kunden wirtschaftlich bedeutend und operativ anspruchsvoll ist, möchten wir ihr bevorzugter Partner sein. Unser flexibles internationales Netzwerk bietet eine hohe Servicequalität und zuverlässigen Zugang zu ausreichend Kapazitäten, sodass Unternehmen in Echtzeit auf Nachfrageänderungen reagieren können. Darüber hinaus verbessern unsere digitalen Tools das Kundenerlebnis sowie die Abholung und Zustellung auf der letzten Meile. Angesichts der anhaltenden Volatilität auf den globalen Frachtmärkten und des starken E-Commerce-Volumens gehen wir von einem gesunden Anstieg der Nachfrage nach Expressdiensten im vierten Quartal aus. Wir investieren gezielt, um die Widerstandsfähigkeit unseres globalen Netzwerks zu maximieren und unseren Kunden eine erfolgreiche Hochsaison 2024 zu ermöglichen.“

DHL investiert im vierten Quartal 2024 in seine Luftfrachtkapazitäten und erweitert seine Flotte um zusätzliche große und mittelgroße Langstreckenflugzeuge sowie zusätzliche Flüge mit bestehenden Maschinen, insbesondere auf interkontinentalen Strecken. Das Unternehmen erwartet hohe Volumensteigerungen während der bevorstehenden Hochsaison, insbesondere auf den Strecken aus China heraus.
DHL investiert in acht neue Boeing 777 Frachtflugzeuge für transpazifische und interkontinentale Routen zwischen Asien und Europa. Dadurch werden die Kapazitäten auf diesen wichtigen Strecken nicht nur erweitert, DHL setzt auch gleichzeitig die Transformation zu einem umweltfreundlicheren Transport mit neueren, energieeffizienteren Flugzeugen fort. Darüber hinaus hat das Unternehmen bereits in zusätzliche Abfertigungs- und Sortierkapazitäten in seinem Bodennetzwerk investiert, einschließlich seiner Drehkreuze in Kopenhagen, Köln, Paris, Atlanta, Brüssel und East Midlands (UK).

So können Flugpläne flexibler gestaltet und Möglichkeiten geschaffen werden, um Fracht gerade bei hoher Nachfrage oder eventuellen Störungen in der Lieferkette umzuleiten. Natürlich bleibt DHL Express auch sonst seinem langfristigen Engagement für emissionsreduzierte Transporte treu. Dazu gehört neben der kontinuierlichen Erneuerung der globalen Flugzeugflotte auch die Gestaltung neuer Gebäude mit Blick auf CO2-Neutralität. DHL Express war der erste globale Kurierdienst, der seinen Kunden die Möglichkeit geboten hat, die mit ihren Sendungen verbundenen THG-Emissionen durch die Nutzung von DHL GoGreen Plus zu reduzieren. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie World Energy und Neste kommt anteilig SAF (Sustainable Aviation Fuel) in der Flugzeugflotte von DHL Express zum Einsatz, um die CO2e-Emissionen zu reduzieren. Basierend auf dem Book-and-Claim-System werden dabei die erzielten Einsparungen (Scope 3) in Form von Zertifkaten an die Kunden weitergereicht.

Neben der allmählichen Erholung des B2B-Versandvolumens geht man dabei von E-Commerce als einem treibenden Faktor für das Mengenwachstum auch auf weiteren interkontinentalen Strecken zwischen Asien-Pazifik, Europa und Amerika aus. Obwohl sich die Zahlen mittlerweile an die Vorhersagen vor der Pandemie angepasst haben, wird erwartet, dass der E-Commerce-Umsatz im Jahr 2024 um weitere 8,8% wachsen wird und auch einen zunehmenden Anteil am Gesamteinzelhandelsumsatz ausmacht. Somit bleibt E-Commerce weiterhin auch ein vitaler und wachsender Treiber der Weltwirtschaft.
Aktuelle Herausforderungen wie geopolitische Spannungen und Handelshemmnisse haben zwar zu einer Neuorganisation der Lieferketten geführt, jedoch die spezielle Dynamik dieses Sektors nicht eingeschränkt.

www.dpdhl.de

News vom 12.09.2024

Foto: Deutsche Post DHL Group

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