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DPD Deutschland hat gemeinsam mit dem Start-up Boomerang im Depot 120 in Hamburg einen Testlauf mit Mehrweg-Versandverpackungen für den E-Commerce durchgeführt. Um die Funktionalität zu prüfen, wurden Boomerang-Packs und -Boxen in diversen Größen mit Inhalt befüllt und durchliefen anschließend einen konventionellen Logistikprozess auf verschiedenen Bändern, Sortern und Anlagen. Das Ergebnis war eindeutig: Die Boomerang-Verpackungen sind mit allen Systemen und Anlagen von DPD kompatibel und funktionieren einwandfrei.

 

Boomerang ersetzt herkömmliche Einwegverpackungen wie Kartons durch eine Mehrwegalternative, die bis zu 50-mal wiederverwendet werden kann. Die Verpackungen bestehen aus Kunststoff (PP mit Recyclinganteil) und sind daher sehr robust. Die Mehrwegalternativen können bei den teilnehmenden Partner-Online-Shops ausgewählt werden und ersetzen Einwegverpackungen. Für den Rückversand können sie auf Maxibriefgröße gefaltet und kostenlos über Briefkästen und Sammelstellen zurückgegeben werden. Hinter den Mehrwegverpackungen steht ein digitales Pfandsystem inklusive Rücknahmelogistik und Reinigungsprozess zur Aufbereitung der Verpackungen.

Die Verantwortung für eine grünere Logistik und zukunftsweisende Innovationen ist bei DPD gelebte Praxis, wie der Testlauf mit Mehrweg-Versandverpackungen im Depot Hamburg zeigt. Bereits seit über zehn Jahren versendet DPD alle Pakete klimaneutral. Das nächste Ziel hat sich der Paketdienstleister schon gesetzt: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen um mindestens 43 Prozent gegenüber 2020 reduziert werden. Darüber hinaus bekennt sich DPD zum Netto-Null-Ziel des Mutterkonzerns Geopost und unterstützt den Dekarbonisierungskurs, der eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 90 Prozent bis 2040 im Vergleich zu 2020 vorsieht. Um diese ambitionierten, von der Science Based Targets Initiative validierten Ziele zu erreichen, wird DPD auch in Zukunft Kooperationen wie die mit Boomerang forcieren. Denn mit einer klaren Vision und der Bereitschaft, kontinuierlich in Innovation und Technologie zu investieren, betreibt der Paketdienstleister schon heute aktiven Klimaschutz.

„Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Produkt- und Servicewelt hin zu einer grüneren Logistik. Der erfolgreiche Testbetrieb der Boomerang-Packs und -Boxen im Depot Hamburg ist dafür das beste Beispiel. Um den E-Commerce substanziell nachhaltiger auszurichten, brauchen wir einen breiten gesellschaftlichen Konsens. Als Bindeglied zwischen Handel und Verbrauchern kommt uns dabei eine entscheidende Rolle zu. Dessen sind wir uns bewusst“, erklärt Andreas Thams, Geschäftsführer Vertrieb bei DPD Deutschland.
Marc Engelmann, CEO von Boomerang, ergänzt: „Für uns ist es besonders wichtig, dass große Logistiker wie DPD mit uns an einem Strang ziehen. Wir wollen Verpackungen entwickeln, die viel Verpackungsmüll einsparen und gleichzeitig mit Sortieranlagen und automatisierten Prozessen kompatibel sind. Gerade mit DPD haben wir hier einen sehr innovationsfreudigen Partner gefunden, der das Mehrwegkonzept unterstützt und damit in Zukunft vielleicht sogar eine Vorreiterrolle einnehmen kann.“

www.dpd.de

News vom: 28. April 2023

Foto: Boomerang

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