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Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krisen machen es vielen Händlern und Herstellern aktuell nicht leicht. Ein eigener Onlineshop kann dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen kann es sich lohnen, ihre Produkte online anzubieten. Welche weiteren Vorteile der Einstieg in den E-Commerce mit sich bringt, worauf bei der Umsetzung zu achten ist und welche Versicherung vor Cyberrisiken schützt, erklärt Andrea Frohrieb, Expertin der NÜRNBERGER Versicherung.

 

Während der Coronakrise haben viele Händler und Hersteller ihr Geschäft ins Internet verlagert und sich so ein zusätzliches Standbein aufgebaut. „Ein Onlineshop kann dazu beitragen, mehr Kunden zu erreichen, da sie ihre Produkte nicht nur lokal, sondern überregional oder sogar international vertreiben können“, erklärt Andrea Frohrieb, Expertin der NÜRNBERGER Versicherung. Der digitale Verkaufskanal hat außerdem rund um die Uhr geöffnet. Das hilft ebenfalls, die Kundenanzahl zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. „Die Kosten fallen bei einem Webshop im Gegensatz zu einem stationären Geschäft zudem deutlich geringer aus“, so Frohrieb. „Eine Website-Domain ist deutlich günstiger als beispielsweise die Miete für einen Laden.“ Automatisierte Handlungsprozesse wie Bestellabwicklungen ermöglichen es Händlern außerdem, Personalkosten zu sparen.

Viele Unternehmen denken, dass sie für die Umsetzung eines eigenen Webshops einen teuren Programmierer beauftragen müssen. „Das ist allerdings häufig nicht nötig“, so die Expertin der NÜRNBERGER Versicherung. „Denn mittlerweile kann fast jeder mit einem sogenannten Baukastensystem unkompliziert und schnell eine eigene Website bauen.“ Das zusammengestellte Gerüst müssen Händler anschließend nur noch mit ansprechenden Produktbildern und -beschreibungen sowie Zahlungs- und Versandmethoden befüllen.
„Damit der Einstieg reibungslos gelingt, ist eine frühzeitige und sorgfältige Planung wichtig“, weiß Frohrieb. Betriebe sollten zum Beispiel beachten, alle notwendigen Materialien wie Versandkartons und Polsterungen rechtzeitig und in ausreichender Stückzahl zu besorgen. Das verhindert Verzögerungen in der Abwicklung und erhöht die Kundenzufriedenheit. „Ist der Onlineshop eingerichtet, ist es aber mit der Arbeit nicht getan. Wer beispielsweise die Kaufgewohnheiten der Kunden analysiert, kann mit einer Optimierung seines Shops, zum Beispiel durch nutzerfreundlichere Zahlungsabläufe, unter anderem die Kundenbindung stärken und den Umsatz weiter steigern“, rät die Expertin. Dafür gibt es mittlerweile viele praktische Tools.

Ein eigener Onlineshop bietet zwar viele Chancen, ist aber gleichzeitig mit einigen Risiken verbunden. „Cyberattacken, auch auf kleine und mittlere Unternehmen, nehmen immer mehr zu“, so Frohrieb. Vor allem unzureichend gesicherte WLAN-Netzwerke oder eine veraltete Antivirensoftware machen es Hackern einfach, sich Zugriff zu verschaffen. „Hinzu kommt: Phishing-Mails, also gefälschte E-Mails, die vorgeben, von seriösen Absendern wie Banken oder Lieferanten zu sein, und den Empfänger dazu auffordern, vertrauliche Daten zu übermitteln, eine dringende Überweisung zu tätigen oder auf einen Link zu klicken, werden immer schwieriger zu erkennen“, ergänzt die Expertin der NÜRNBERGER Versicherung.
Um Hackerangriffe zu verhindern, sollten Webshop-Besitzer daher nicht nur eine Firewall einrichten und regelmäßige Updates durchführen, sondern auch die Mitarbeiter über die Risiken aufklären und schulen. Dafür können sie zum Beispiel Guidelines erstellen, in denen sie Regeln festhalten, wie das Verwenden von sicheren Passwörtern.

Gelangen Hacker an sensible Unternehmensdaten oder legt ein Virus gar den ganzen Onlineshop lahm, kann das schnell teuer und vor allem für kleine und mittlere Unternehmen im schlimmsten Fall existenzbedrohend sein. „Um sich finanziell abzusichern, sollten Unternehmen daher eine Cyberversicherung abschließen“, so Frohrieb. „Die Police der NÜRNBERGER Versicherung unterstützt nicht nur dabei, Cyberangriffe abzuwehren und Daten wiederherzustellen, indem sie IT-Spezialisten zur Verfügung stellt.“
Sie erstattet beispielsweise auch die Kosten für eine Datenwiederherstellung oder den Ertragsausfall. Außerdem stellt eine Onlineplattform der NÜRNBERGER Versicherung Händlern Schulungen zu Datenschutz und Sicherheitstrainings wie z.B. Phishing-Simulationen zur Verfügung - auch dann, wenn das Firmennetzwerk an sich betroffen ist.

www.nuernberger.de/gewerbe/cyberversicherung-unternehmen

News vom: 29.07.2024

Foto: Clipdealer

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