th 1n-epost 219.01.2015   Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat eine Studie zur E-Mail-Kommunikation in deutschen Unternehmen erarbeitet.

Zentrales Ergebnis ist, dass die E-Mail in der Geschäftskommunikation ein Standard ist, nur eine Minderheit nutzt sie (noch) nicht. Besonders wichtig ist sie für Marketing und Servicekommunikation. Für besonders sicher halten die meisten Unternehmen das Medium nicht. Insgesamt haben 58 Prozent überhaupt Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Die Hälfte davon setzt technische Lösungen ein, um gefälschte E-Mails zu erkennen, drei Viertel setzen auf gängige Sicherheitsstandards, um die E-Mail-Kommunikation sicherer zu gestalten. Eine Erfolgskontrolle in Bezug auf die Zustellung nimmt jedes zweite Unternehmen vor. Weitergehende Erfolgskennzahlen ermittelt jedes fünfte, etwa die Anzahl der Klicks oder der Öffnungen. Studienleiter Jan Niggemann: „Obwohl E-Mail in den meisten Unternehmen das wichtigste Kommunikationsmittel ist, ist es alarmierend, wie viele auf eine differenzierte Erfolgsmessung verzichten. Dabei ist eine solche Evaluation besonders im E-Mail-Marketing unerlässlich, um die Vorteile des Mediums im Kundendialog umsatzfördernd nutzen zu können.“

Download der Studie unter:
www.bvdw.org/presseserver

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.