Aktuelles aus den Bereichen

20.11.2017 Im Auftrag der DPDgroup befragte das Marktforschungsinstitut Kantar TNS 24.871 Verbraucher in 22 europäischen Ländern zu ihren E-Shopping-Gewohnheiten und -Präferenzen.

Dieses zweite E-Shopper Barometer zeigt, dass der Food-Onlinehandel auf dem Vormarsch ist. Deutschland steht jedoch noch am Anfang der Entwicklung. Im ersten Halbjahr 2017 bestellten nur sieben Prozent der deutschen Online-Shopper Lebensmittel im Netz. Zum Vergleich: in Großbritannien waren es 27, in Spanien 18 und in Italien 12 Prozent. Die Befragung zeigt auch, dass exakte Zustellprognosen ein wichtiger Treiber für die Kaufentscheidung ist. 72 Prozent der E-Shopper sagen, dass eine einstündige Zustellprognose einen positiven Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. 71 Prozent geben an, dass sie den Liefertag und das Liefer-Zeitfenster am liebsten selbst bestimmen möchten. Das Angebot einer Same-Day-Zustellung gehört ebenfalls zu den Treibern der Kaufentscheidung - bei 63 Prozent der Befragten wirkt sich dieses positiv auf die Kaufabsicht aus. Online-Einkäufe werden in Deutschland meist per Laptop oder Desktop getätigt, der Anteil der Bestellungen per Smartphone liegt bei 31 Prozent; der europaweite Durchschnitt bei 39 Prozent. DPD-Direktor Michael Knaupe rechnet mit einem dynamischen Wachstum zum Beispiel mit neuen Produkten für das Food-Segment oder mit digitalen Services.

 

Das E-Shopper-Barometer kann man sich hier herunterladen:
http://www.sendcockpit.com

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.