22.02.2016 Im "Future Space" bietet die Internet World einen Blick auf die technischen Geräte und Entwicklungen, die Alltag und Handel von morgen revolutionieren werden.
Die Alltagsassistentin namens Alexa von Amazon-Echo reagiert auf sprachliche Befehle und kann so beispielsweise Einkaufszettel erstellen und gleich die Bestellung aufgeben. Nutzer von NeuroSky können über einen an der Stirn befestigten Biosensor allein über die Gedankenkonzentration die Fotofunktion bei der Google-Brille auslösen und das Bild automatisch bei Twitter teilen. Per Double Robotics können Personen an Konferenzen teilnehmen, ohne anwesend zu sein: Als fahrendes Tablet bewegt sich Double durch Räume und überträgt bewegte Bilder und Töne. Die Video-in-Print-Technologie integriert Videosequenzen in gedruckte Medien. Träger der Brille Oculus Rift, die in Kombination mit Leap Motion funktioniert, finden sich in einer virtuelle Welt wieder und können die virtuellen Gegenstände mit ihren eigenen Händen bewegen - oder zum Beispiel einen OP-Roboter in der Ferne bedienen. Für den Handel der Zukunft gibt es den weShop, der individualisierte Kundenansprache mittels Beacon-Technologie, Stilberatung per Videokonferenz, Warenerkennung mit RFID oder eine Inszenierung von Outfits im Spiegel der Umkleidekabine bietet. Messeleiterin Saskia Müller: "Es ist eine wichtige und spannende Aufgabe, Zukunftsvisionen für den Handel zu zeigen. Auch wenn einige der auf der Messe gezeigten Exponate vielleicht erst in einigen Jahren in unseren Wohnungen oder Geschäften zu sehen sein werden, zeigen sie Unternehmen und Kunden doch sehr deutlich, wohin die Reise gehen wird und inspirieren zu neuen Geschäftsmodellen."
Weitere Informationen:
www.internetworld-messe.de