Aktuelles aus den Bereichen

Ricoh gibt bekannt, dass das Unternehmen im Ranking World's Most Sustainable Companies of 2024 des TIME-Magazins aufgeführt wird. Als eines der 500 besten Unternehmen aus mehr als 30 Ländern erreichte Ricoh Platz 151 in der Gesamtwertung und Platz 8 von 39 in der Kategorie „Electronics, Hardware & Equipment“.

 

Diese Anerkennung unterstreicht die weltweit führende Rolle von Ricoh in Bezug auf Transparenz, Verantwortungsbewusstsein und sein unermüdliches Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft durch umfassende ESGMaßnahmen (Environmental, Social & Governance).

Das aktuelle Ranking, das vom TIME Magazine und dem Marktforschungsunternehmen Statista veröffentlicht wurde, zeichnete Unternehmen aus, die der Nachhaltigkeit Priorität einräumen und die unternehmerische Verantwortung fördern.
Auf der Grundlage von Faktoren wie Umsatz, Marktkapitalisierung und öffentlicher Bekanntheit wurden über 5.000 Unternehmen in folgendem vierstufigen Prozess mit über 20 Schlüsseldatenpunkten bewertet:

1. Sustainable Businesses: Ausschluss von Unternehmen, die die Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllen.
2. Engagement & Ratings: Öffentliches Bekenntnis zu nachhaltigen Zielen und Leistung in externen Ratings, z.B. Carbon Disclosure Project (CDP) Score.
3. Reporting und Transparenz: Veröffentlichung eines ESG-Berichts mit Daten für 2022 und Anwendung einschlägiger Richtlinien, z. B. Ausrichtung nach der Global Reporting Initiative (GRI) und dem Sustainability Accounting Standards Board (SASB).
4. Umwelt- und Sozialverantwortung: Umwelt- und soziale Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) aus den Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichten, einschließlich Kennzahlen zu Emissionen, Energieverbrauch, erneuerbaren Energien, Geschlechtervielfalt und Mitarbeiterfluktuation.

In diesem Jahr wurde Ricoh auch in die Aufstellung der Global 100 Most Sustainable Corporations 2024 von Corporate Knights und in die Liste der Asia-Pacific Climate Leaders 2024 von der Financial Times und Statista aufgenommen.

Ricohs Ansatz zur Nachhaltigkeit besteht darin, eine nachhaltige Gesellschaft durch eine Balance der drei Ps „Prosperity, People and Planet“ (Wohlstand, Menschen/soziale Verantwortung und Planet/Umweltschutz) zu verfolgen.
Um das Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft zu erreichen, hat Ricoh sieben wesentliche Themen in den zwei Bereichen „Resolving social issues through business“ und „Robust management infrastructure“ identifiziert. Die 16 ESG-Ziele der Gruppe sind mit den jeweiligen Themen verknüpft und in alle Geschäftsabläufe integriert.

www.ricoh.de

News vom: 04.07.2024

Foto: Ricoh Deutschland GmbH

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.