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Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG erweitert die Zusammenarbeit mit einem führenden Automobilzulieferer. Die Implementierung eines umfassenden Transport Management Systems (TMS) markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Logistikoptimierung und zeigt das Engagement des schwäbischen Transportunternehmens, seinen Kunden maßgeschneiderte und effiziente Lösungen anzubieten.

 

„Unsere langjährige Partnerschaft mit dem Automobilzulieferer ist ein Beweis für das Vertrauen und die Beständigkeit unserer Zusammenarbeit. Gemeinsam konnten wir die gesamte Transportkette optimieren, beispiels-weise indem wir Abholtage harmonisiert, Lieferungen konsolidiert und Lkw- sowie Rampenbewegungen reduziert haben“, erklärt Matthias Jelen, Speditionsleiter bei der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG und ergänzt: „Mit der Einführung unseres TMS konnten wir volle Transparenz, Plan- und Messbarkeit schaffen und die Effizienz der Logistikprozesse auf eine neue Ebene heben.“

Craiss arbeitet bereits seit 30 Jahren für den Kunden und hat als Spediteur einen sicheren Umgang mit der Ware, Zuverlässigkeit und Flexibilität bewiesen. 2023 stand der Automobilzulieferer vor der Herausforderung, seine Transportwege zu reduzieren und die Logistikprozesse zu optimieren. Dazu startete er einen Ideenwettbewerb, den Craiss mit der Vorstellung seiner Optimierungslösung für die Transportwege für sich entscheiden konnte.

Karl-Friedrich Rapp, Abteilungsleiter Transportlogistik bei der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG erklärt: „Dadurch, dass wir unseren Kunden und seine Prozesse genau kennen, optimierten wir die Transportwege mittels der Kombination mehrerer Werksumfänge, reduzierten Standzeiten durch Zeitfenstersteuerung und minimierten die Rampenbewegungen durch Kapazitätenbündelung.“

Die Implementierung des Transport Management Systems erfolgte innerhalb von sechs Monaten und beinhaltete die nahtlose Integration der IT-Systeme. Durch die Nutzung des Online-Portals und einen Echtzeit-Datenaustausch konnte der Aufwand für den Kunden deutlich reduziert werden. Über 80 Prozent der Lieferantenabrufe werden nun automatisiert übermittelt, was die Effizienz und Genauigkeit der Prozesse erheblich steigert.
Durch die zentralisierte Planung und Steuerung der Transporte sowie die Anbindung der bereits bestehenden Transportdienstleistern an das TMS erzielte Craiss für den Automobilzulieferer schließlich eine signifikante Reduktion der Fahrten. Auf Grundlage der Optimierungsvorschläge des Unternehmens konsolidiert der Craiss-Kunde heute die Ware in einem zentralen Lager, was laut Rapp ebenfalls eine Verbesserung der Betriebsabläufe generiert. Die Zusammenarbeit mit Craiss ermöglicht dem Kunden, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, während Craiss für eine reibungslose und effiziente Logistik sorgt.

www.craiss.com

News vom: 16.01.2025

Bildunterschrift: Matthias Jelen (rechts) und Karl-Friedrich Rapp (links) unterstützten die Einführung des neuen Transport Management Systems beim Automobilzulieferer.

Foto: Craiss

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