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DHL Express Deutschland hat kürzlich in Wiesbaden durch das Beratungsunternehmen OmniTouch gleich drei Auszeichnungen für nachhaltige Projekte und Initiativen mit außergewöhnlichem Kundenerlebnis erhalten. Für die Markteinführung des DHL GoGreen Plus Services in Deutschland erhielt das Unternehmen die Customer Excellence Awards in den Kategorien Nachhaltigkeit sowie Neue Produkte und Services. Zudem wurde DHL Express in der Kategorie Transport und Logistik für die Nutzung von Reusable Pallet Wraps, also wiederverwendbarer Paletten-Folien, mit einem Award ausgezeichnet. Janina Henschke aus dem Team Produktmanagement und Markus Zittlau, Director Sustainability Management, nahmen die Awards für DHL Express Deutschland entgegen.

 

Der Service DHL GoGreen Plus ermöglicht es, Treibhausgas (THG)-Emissionen durch den Einsatz von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) direkt in der DHL Lieferkette zu reduzieren. SAF wird aus wiederverwendeten pflanzlichen Rohstoffen und nachhaltiger Energie produziert, dadurch verursacht es 70 bis 80 Prozent weniger THG-Emissionen als Kerosin aus fossilen Rohstoffen. Mit GoGreen Plus können die DHL Express Kund*innen ihren CO2e-Fußabdruck für einzelne Sendungen, für einen festen Prozent-Anteil ihrer Sendungen oder gegen einen Fixbetrag reduzieren. Basierend auf dem Book-and-Claim-System werden dabei die erzielten Einsparungen (Scope 3) in Form von Zertifkaten an die Kunden weitergereicht. Reusable Pallet Wraps sind ein Angebot von DHL Express Deutschland, um Plastikabfälle in der Logistik zu vermeiden. Diese Innovation wird innerhalb des DHL-Express-Netzwerkes eingesetzt und den Kund*innen angeboten, um mit der wiederverwendbaren Folie auf Paletten konsolidierte Sendungen abzusichern.

„Die drei Awards bestärken uns darin, den Weg der nachhaltigen Innovationen bei DHL Express Deutschland konsequent weiter zu gehen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und Bestärkung“, sagt Mustafa Tonguç, CEO DHL Express Deutschland. Erst kürzlich hat die gesamte DHL Group die Dekarbonisierung der Logistik in der neuen Strategie 2030 als Unternehmensziel verankert. Bis 2030 sollen die logistikbezogenen THG-Emissionen auf 29 Millionen Tonnen CO2e reduziert und bis 2050 auf netto Null gesenkt werden.

www.dach-cxa.com/gewinner-2024

News vom: 07.11.2024

Bildunterschrift: Janina Henschke aus dem Team Produktmanagement und Markus Zittlau, Director Sustainability Management (v.l.), nahmen die Awards für DHL Express Deutschland entgegen. Ganz rechts: Marcus von Kloeden (Organisator der DACH Customer Excellence Awards).

Foto: DACH Customer Excellence Awards & Summit/OmniTouch International UG

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