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Mit DPD und GLS haben zwei der führenden Paketdienste Deutschlands eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben, um Kunden zukünftig eines der dichtesten nationalen Netzwerke von Paketabgabe- und -annahmestellen anzubieten. Die Zusammenarbeit sieht vor, ein flächendeckendes „Out of Home“-Partnernetzwerk zu etablieren, in ganz Deutschland anbieteroffene Paketstationen einzurichten und innerhalb der nächsten drei Jahre Versendern und Empfängern Zugang zu insgesamt rund 20.000 Out of Home-Punkten zu ermöglichen.

 

DPD und GLS sind bereits im Bereich der Out of Home-Zustellung aktiv und betreiben heute jeweils rund 8.000 Paketabgabe- und -annahmestellen. Um der wachsenden Marktnachfrage im Bereich der Out of Home-Zustellung gerecht zu werden, kooperieren die beiden Akteure. So können Kunden die Paketshops beider Dienste nutzen, um Pakete zu versenden und zu empfangen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, ihre Pakete über gemeinsam genutzte Paketstationen zu empfangen und zu versenden. Auch Online-Händler und Paketshop-Betreiber profitieren: Sie können ihren Kunden künftig eine noch größere Auswahl an Zustelloptionen bieten.

DPD und GLS erweitern gegenüber Paketshop-Betreibern nun die Möglichkeit, mit beiden Diensten zusammenzuarbeiten. Die Errichtung des bundesweiten Netzes von Paketstationen beginnt mit einer von beiden Partnern gleichermaßen getätigten Investition, um bis Ende 2025 1.000 Paketstationen in Betrieb zu nehmen. Insgesamt streben die Unternehmen so an, bis 2027 ein Partnernetz von rund 20.000 Out of Home-Punkten aufzubauen.
Das Besondere dabei: Die Paketstationen werden als offenes System allen Marktteilnehmern und KEP-Diensten angeboten. Damit bieten DPD und GLS eine kundenfreundliche Alternative zu geschlossenen Systemanbietern. Der Aufbau des Paketstationen-Netzwerks basiert zudem auf einer engen Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel, Städten und Kommunen sowie weiteren Anbietern von Paketstationen. Es wird sichergestellt, dass die Paketstationen in fußläufiger Entfernung oder nur wenige Minuten von den Verbrauchern entfernt sind, so dass das Versenden und Empfangen von Paketen noch einfacher in den Alltag der Kunden integriert werden kann - beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit, nach dem Sport oder beim Einkaufen.

Dr. Achim Dünnwald, CEO von GLS Germany, sagt: „Wir betrachten die Situation konsequent aus Sicht unserer Kunden. Wir wollen ihnen mehr Service und höhere Flexibilität beim Paketversand und -empfang außerhalb der eigenen vier Wände ermöglichen. Das gelingt uns durch eine Kooperation mit DPD auf einen Schlag deutlich besser: Mehr Anlaufstellen bedeuten kürzere Wege für unsere Paketkunden und mehr Geschäft für unsere Paketshop-Partner. Mit dieser Kooperation geht der Anspruch einher, die Transformation des 2C-Geschäfts von zwei starken Partnern grundlegend zu beschleunigen.“

Dr. Karsten Schwarz, CEO von DPD Deutschland, erklärt: „Diese Netzwerkpartnerschaft ist der schnellste Weg, unseren Kunden den besten Service zu bieten. Laut unserem Geopost E-Shopper Barometer bevorzugen bereits mehr als ein Viertel der deutschen E-Shopper die Zustellung in einem Paketshop - Tendenz steigend. Die Paketbranche braucht kreative Lösungen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden nach Komfort und Zukunftsfähigkeit bestmöglich zu erfüllen - und diese Partnerschaft ist genau das.“

Mit dem Aufbau eines Out of Home-Partnernetzwerks unterstreichen DPD und GLS ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung des Paketmarktes in Deutschland. Die Kooperation stärkt die jeweilige Position und fördert die Weiterentwicklung der einzelnen Zustelldienste, während Kunden und Partner weiterhin von den spezifischen Merkmalen beider Paketdienste profitieren.

www.gls-germany.com

News vom: 23.10.2024

Foto: General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG

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