Aktuelles aus den Bereichen

22.05.2018   Der Collaborative Marketing Club - CMC GmbH hat in Kooperation mit der Deutschen Post eine Studie durchgeführt mit dem Ziel, die Conversion Rate von Online-Shops beim Einsatz von Print-Mailings genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Ergebnisse liefern einen Beleg dafür, wie stark die Hebelwirkung von Print-Mailings für den E-Commerce ist. Die durchschnittliche CVR von Online-Shops beim Versand von postalischen Briefen liegt bei 3,9 Prozent. Insgesamt wurden 1,26 Millionen adressierte Bestandskundenmailings versandt und 49.176 Bestellungen registriert. Manche Händler erzielten sogar eine deutlich höhere CVR von 10 Prozent und mehr. Je kleiner die Warenkörbe, desto höher der CVR: Online-Shops mit Warenkörben unter 100,00 Euro erzielten eine durchschnittliche CVR von 4,16 Prozent, solche mit einem Warenkorb unter 50 Euro sogar eine CVR von 5,59 Prozent. Einen direkten Zusammenhang gibt es auch zwischen dem Zeitpunkt des letzten Einkaufs und der Kundenreaktion: Bei Kunden, die zuletzt innerhalb des letzten halben Jahres gekauft hatten, lag die CVR um 34 Prozent höher als im Durchschnitt. Ein weiteres Ergebnis belegt, wie nachhaltig Print-Mailings im Haushalt wirken: 45 Prozent der Bestellungen erfolgten zwar in den ersten beiden Wochen nach Versand des Print-Mailings. Aber: 55 Prozent der Bestellungen tätigten die Kunden im Zeitraum von der dritten bis zur siebten Woche. Robert Käfert, Gründer und Geschäftsführer Collaborative Marketing Club  - CMC GmbH: "Die Ergebnisse der CMC DIALOGPOST-Studie zeigen eindeutig, wie impulsstark Print-Mailings bei der Aktivierung von Bestandskunden von Online-Shops sein können. Mit einer durchschnittlichen CVR von 3,9 Prozent sollte die postalische Bestandskundenaktivierung zum festen Bestandteil im Marketing-Mix vieler Online-Shops gehören." Für die Studie wurden 50 Online-Händler gewonnen, die bislang keine oder wenig Werbebriefe zur Kundenansprache eingesetzt hatten. Die Studie wurde zwischen dem 8.11. und 31.12.2017 (Feldzeit) durchgeführt.


Weitere Informationen:
www.cmaclub.de

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.