Der Logistiker Gebrüder Weiss unterstützt einige der führenden Baijiu-Marken in China mit umfassenden E-Commerce-Dienstleistungen. Die Getreidespirituose ist Chinas Nationalgetränk und gilt dort als Luxusprodukt und Statussymbol.
Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss bietet im Reich der Mitte spezialisierte E-Commerce-Lösungen für einige der renommiertesten Baijiu-Marken Chinas. Baijiu wird aus Hirse oder anderen Getreidesorten hergestellt und zählt zu den meistgetrunkenen Spirituosen der Welt. Die Produkte der Premiummarken gelten in China als Luxusgüter und Statussymbol.
„Wir haben in der westchinesischen Großstadt Chengdu ein Warenlager mit einem eigenen Team aufgebaut und eine Logistiklösung entwickelt, um die speziellen Anforderungen für hochwertige Spirituosenmarken zu erfüllen“, berichtet Yongquan Chen, General Manager von Gebrüder Weiss in China. Gebrüder Weiss betreibt in Großchina 19 Niederlassungen.
Die Services umfassen die Lagerung, Verpackung, Lieferung in ganz China, Versicherungsoptionen, Rückverfolgbarkeit der Sendungen und einen professionellen Kundendienst. Nachdem der Kunde ein Produkt in einem der zahlreichen chinesischen Online-Shops bestellt hat, werden die relevanten Daten direkt an Gebrüder Weiss übermittelt. Die Ware wird dann aus dem Lager geholt, geprüft, mit einem Code versehen und verpackt. Per Lkw oder Luftfracht geht es dann zum Endkunden. Viele der berühmten Spirituosen werden im Umfeld der Metropole Chengdu in der Provinz Sichuan hergestellt. Chengdu ist die modernste und wirtschaftlich bedeutendste Großstadt in Westchina und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Gebrüder Weiss betreibt dort seit 2006 einen eigenen Standort.
Zu den von Gebrüder Weiss gelieferten Baijiu-Marken zählen zum Beispiel Quanxing, Fenggu, Jiangkouchun, die Sichuan Liquor Group (Chidu) und Xiaojiaolou. Wang Xikai, Leiter E-Commerce bei Quanxing: „Die Services von Gebrüder Weiss haben unsere Logistik verbessert und die Transportschäden unserer Produkte verringert. Das hat das Einkaufserlebnis für unsere Kunden optimiert und hilft uns, im harten E-Commerce-Wettbewerb zu bestehen.“
Hochwertige Spirituosenmarken stehen in Bezug auf E-Commerce und Lagerhaltung vor einer Reihe von Herausforderungen. Yongquan Chen erklärt: „Wenn die Spirituosen selbst und die Verpackungen nicht professionell verwaltet und nachverfolgt werden, können gefälschte Produkte Fuß fassen, die die Marke schädigen und das Vertrauen der Kunden untergraben.“ Um sich an veränderte Verbraucherstrukturen und Konsummuster anpassen zu können, sind Flexibilität, schnelles Reagieren und ein zuverlässiger Kundenservice unerlässlich.
Die Rückverfolgbarkeit während des gesamten Prozesses ist sehr wichtig: Hochwertige Baijiu-Produkte sind teuer und es ist von größter Bedeutung, dass die Kunden auf ihre Originalität vertrauen können. „Gleichzeitig muss auch die Echtheit zurückgesandter Produkte überprüft werden. Unser Tracking- und Managementsystem mit eindeutigen QR-Codes und entsprechenden Bestellnummern garantiert dies“, betont Yongquan Chen. Das Lagersystem ordnet jeder Bestellung Pakete oder Geschenkkartons in der richtigen Größe zu. Das Kundenservice-Team kümmert sich schnell und professionell um After-Sales-Themen wie zum Beispiel überfällige Bestellungen oder Adressänderungen.
News vom: 07.08.2024
Bildunterschrift: Dennis Fu, Logistikmanager Westchina bei Gebrüder Weiss, präsentiert eines der edlen Destillate, die in Chengdu lagern und versendet werden.
Foto: Gebrüder Weiss