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Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten der Deutschen Post AG hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Urabstimmung über die Ablehnung des von den Arbeitgebern in der dritten Verhandlungsrunde vorgelegten Angebotes und die Durchführung unbefristeter Arbeitskampfmaßnahmen eingeleitet. Diese findet von Montag, 20. Februar 2023, bis Mittwoch, 8. März 2023, statt. Die Urabstimmung ist eine Abstimmung der ver.di-Mitglieder bei der Deutschen Post AG. Lehnen mehr als 75 Prozent der Befragten das Angebot ab, will ver.di unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen einleiten.
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Mit einem neuen Quartiers-Hub im Hamburger Stadtbezirk Altona ist ein multifunktionaler Standort entstanden, der Mobilitätsangebote, Logistikzentrum und soziale Projekte an einem Ort vereint. Hermes Germany ist als Partnerunternehmen Teil des Projekts und nutzt das Gebäude an der Holstenstraße als Mikro-Depot für die Lastenradzustellung.

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DHL Express hat die Einführung von GoGreen Plus bekannt gegeben, einem neuen Service, der es Kunden erlaubt, die mit ihrem Frachtaufkommen verbundenen CO2-Emissionen durch Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) zu reduzieren („Insetting“). Das ist ein Novum für globale Expressunternehmen. Die Einführung erfolgt zunächst in Großbritannien, gefolgt von Italien, Dänemark, Schweden, Kanada, Australien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ab diesem Monat können sich Kunden in diesen Ländern bei der Auswahl ihrer Versanddienstleistung über MyDHL+ für die Option GoGreen Plus entscheiden.

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Der Verband der Europäischen Briefumschlagindustrie (FEPE) übt scharfe Kritik am aktuellen Eckpunktepapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für ein neues Postgesetz. Danach sollen die Qualitätsstandards für die Postzustellung spürbar gesenkt werden. Insbesondere wird die bisherige gesetzliche Vorgabe in Frage gestellt, dass durchschnittlich mindestens 80% der innerdeutschen Briefsendungen am folgenden Werktag ausgeliefert werden müssen. Auch die bisherige Zustellfrequenz steht im Gesetzgebungsverfahren zur Disposition.

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DHL 2-Mann-Handling hat zum 1. Februar 2023 einen neuen Logistikstandort in Landsberg (Sachsen-Anhalt) eröffnet, um zusätzliche Umschlagskapazitäten für große und sperrige Waren, z.B. Möbel großer Geschäftskunden aus der Region und Osteuropa, zu schaffen. Ca. 70 Beschäftigte des neuen Kooperationspartners Maintrans Solutions werden künftig auf einer Grundstücksfläche von ca. 33.000 m² und einer Lagerfläche von rund 12.100 m² im Zwei-Schicht-Betrieb bis zu 7.000 Verpackungseinheiten (Colli) pro Tag bearbeiten und für die Zustellung an die Endkunden vorbereiten.

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Im Jahr 2022 erreichten die Bundesnetzagentur 43.125 Eingaben zu Mängeln der Postversorgung. Das ist fast eine Verdreifachung der Vorjahreszahlen - da waren es 15.118. Damit verzeichnet die Bundesnetzagentur seit Beginn ihrer Beschwerdestatistik einen Jahreshöchstwert.

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Die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur hat Anfang Februar 2023 ihren Tätigkeitsbericht 2022 veröffentlicht. „Die Zahl der Schlichtungsanträge ist weiterhin hoch. Das zeigt, dass bei Verbraucherinnen und Verbrauchern ein großer Bedarf für eine neutrale Anlaufstelle im Falle einer Auseinandersetzung mit einem Postdienstleister besteht“, so Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

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Die Kern AG, ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen „von der ersten bis zur letzten Meile“ und PROLISTIC, ein auf die Erfassung und Sortierung von Postsendungen spezialisiertes Unternehmen vereinbaren eine enge Zusammenarbeit im Bereich Versandlogistik und Sortiersysteme.

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Ende Januar 2023 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seine Eckpunkte für eine Novelle des Postgesetzes veröffentlicht. Diese beinhalten unter anderem auch Pläne für Anpassungen bei den aktuellen Laufzeitvorgaben. Dies kritisiert der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) scharf.

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Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert ein Gesetz zur Sicherung von Arbeitnehmer*innenrechten in der Kurier-, Express-, Paket-Branche (KEP), das insbesondere ein Verbot des Einsatzes von Subunternehmen in der Branche beinhaltet. Kernpunkt des Gesetzes müsse ein Verbot des Einsatzes von Fremdpersonal zum Transport und zur Auslieferung bei Paketdienstleistern sein; damit würden Subunternehmerketten und Werkverträge verhindert, die der Mechanismus für Lohn- und Sozialdumping in der Branche seien.

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Rund zehn Monate nach ihrem erfolgreichen Start geht die Kunden-App von GO! Express & Logistics in Phase Zwei. Das neue Release von „GO! Express“ wird noch internationaler und liefert per Push-Benachrichtigung Sendungsinformationen.

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Die Deutsche Post will nach eigenen Angaben Briefe und Pakete weiter flächendeckend zustellen, schreibt die Publikation „Der Aktionär“. Zuvor hatte die Tageszeitung „Die Welt“ unter Berufung auf Betriebsratskreise berichtet, dass das Unternehmen erwäge, sich unter Umständen aus dem sogenannten Universaldienst zurückzuziehen.